9. Juni 2012

Die ersten 3 Monate - ein Fazit

Oh Mann! 3 Monate ist es schon her das ich das schöne Deutschland verlassen habe um die Welt zu entdecken, aber es kommt mir vor wie 3 Wochen! Die Zeit vergeht hier wie im Flug wenn man jeden Tag "on action" ist und es viel zu sehen gibt.

In den 3 Monaten habe ich 3 Länder bereist: Nordthailand, Laos und Kambodscha. Rational denkend wie ich bin möchte ich euch hier mal eine kleine Übersicht geben:


Nord-Thailand
Route:   BKK-Koh Chang-Koh Kood-BKK-Chiang Mai-Pai-Chiang Mai-Chiang Rai-Huai Xay
Preislevel:                      Niedrig
Reisezeit ausreichend?  Ja
Bester Ort:                     Pai
Beste Landschaft:          Koh Kood
Beste Action:                 Chiang Mai
Größte Enttäuschung:    Koh Chang
Freundlichkeitslevel:     8/10
Relaxtheit:                     7/10

Es war für mich nicht das erste Mal in Thailand, allerdings war ich bisher nur im Süden. Die Menschen im Norden waren um einiges freundlicher als im Süden und die Atmosphäre sehr relaxt. Die Zeit war okay für mich als langsamen Traveller, jedoch liegen zwischen BKK und Chiang Mai noch einige Orte die vielleicht einen Stopp wert sind. Wie für so viele: Es wird nicht mein letzter Thailand-Besuch sein!


Laos:
Route:  Huai Xay-Luang Prabang-Phonsavan-Luang Prabang-Vang Vieng-Vientane-Kong Lor-Pakse-Don Det
Preislevel:                      Sehr Niedrig
Reisezeit ausreichend?  Ja
Bester Ort:                     Don Det
Beste Landschaft:          Kong Lor Cave
Beste Action:                 Pii Mai Fest
Größte Enttäuschung:    Vang Vieng
Freundlichkeitslevel:     10/10
Relaxtheit:                     10/10

Laos war noch günstiger als Thailand, die Menschen wohl die freundlichsten die ich bisher getroffen habe und die Landschaft zum Teil atemberaubend! Die Reisezeit war absolut ausreichend und ich habe nichts verpasst. Don Det war wohl der relaxteste Ort und damit mein Favorit aber das Pii Mai Fest in Luang Prabang war defintiv ein einmaliges Erlebnis! Wirklich enttäuscht war ich über Vang Vieng, auf das ich mich eigentlich besonders gefreut hab. Zu wenig Tuber und eine nur schwer beschreibbare, schlechte Atmosphäre. Aber trotzdem hat mir Laos SEHR gut gefallen!


Kambodscha
Route:  Siem Reap-Battambang-Phnom Penh-Sihanoukville-Bamboo Island-Kampot

Preislevel:                      Sehr Sehr Niedrig
Reisezeit ausreichend?  Joa
Bester Ort:                     Kampot
Beste Landschaft:          Angkor Wat 
Beste Action:                 Ban Meala
Größte Enttäuschung:    Sihanoukville
Freundlichkeitslevel:     9/10
Relaxtheit:                     9/10

Kambodscha war für mich bis auf die Tempel von Angkor vorher ein umbeschriebenes Blatt. Umso mehr jedoch hat es mir dort gefallen! Die Atmosphäre ist freundlich und relaxt und insgesamt war es das günstigste Reiseland bisher. Meine billigste (und bei weitem nicht schlechteste) Unterkunft hat gerade mal 1,5$ gekostet! Leider haben die Kambodschaner ein Müllproblem, was man an vielen Ecken sieht. Besonders in Sihanoukville ist mir das aufgefallen. Geheimtipp ist wohl Kampot, welches eine gute Basis zu umliegenden Attraktionen bietet.

So, nun bin ich in Vietnam und hier läuft alles ein bisschen anders, aber dazu komme ich dann im nächsten Blogeintrag und im nächsten Fazit :-)
 
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Stan

PS: SSSSCCCHHLLLAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANNDDD! (Ich tippe auf 2-1 für Deutschland :-))

1 Kommentar: